busse-welt.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Kommentare zu Bildern, Seite 12



<<  vorherige Seite  7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 nächste Seite  >>
Setra 315 H der Verkehrsbetrieb Greifswalder Land GmbH im Stadthafen Sassnitz. (zum Bild)

Mathias Brandstetter 4.4.2015 17:55
Du scheinst hier einen S 315 H erwischt zu haben!
Gruß Mathias

Felix 4.4.2015 17:59
Hallo Mathias,

das stimmt. Was genau ist der Unterschied zwischen UL und H?

LG Felix

Mathias Brandstetter 4.4.2015 19:04
Innenboden! H steht für Hochboden, das heißt, dass der Fußboden im Vergleich zum UL höher angebracht ist, was man schon von außen an den höher gelegenen Sitzen sieht und auch beim Einstieg merkt, da beim Beginn des Mittelganges noch eine Stufe zu überwinden ist. Resultat des höheren Bodens ist ein größerer Kofferraum, keine Radkästen im Innenraum und eine bessere Sicht des Fahrgasts über Fahrer und Reiseleiter hinweg. Genauso wie der H hat natürlich auch der S 315 GT diesen Hochboden, diese zwei unterscheiden sich voneinander durch die Front (H immer gerade Front und der GT die Reisefront, die ja das Merkmal ist, was ihn auszeichnet) sowie durch die bessere Serienausstattung beim GT, weil der ja zur ComfortClass gehört. Bei den Fahrzeugen mit Euro-2-Motor (also Baujahr bis einschl. 2001) ist außerdem bei den Hochbodenfahrzeugen die Motorenpalette eine andere als bei den UL-Fahrzeugen: während die UL (zu den UL zählen, um es vollständigkeitshalber zu erwähnen, ja immer auch automatisch die UL-GT) liegend ausgeführte Reihenmotoren haben, haben H und GT stehend eingebaute V-Motoren, weil durch den höheren Boden mehr Platz ist (außer den V6-Motoren waren sogar V8-Motoren mit 381 PS erhältlich - diesen hat zum Beispiel der weiße 315 H von Heike Bös, den du auf Rügen aufgenommen hast - erkennbar an dem kleinen Gitter links unten am Heck). Bei den Euro-3ern (ab Bj. 2001) sind auch in H und GT liegende Reihenmotoren verbaut. Auch die verschiedenen Motorentypen stellen bei den Euro-2ern ein Unterscheidungsmerkmal dar, weil die Gitter hinten seitlich an jeweils anderen Stellen angebracht sind - auch so lassen sich bei denen bis Bj. 2001 UL und Hochbodenfahrzeuge unterscheiden.
Wenn man von außen den Innenraum betrachtet, darf man sich nicht täuschen lassen, weil es auch beim UL als Sonderausstattung höhere Podeste gab und sogar Mittelgangerhöhungen, mit denen der Innenboden der Hochbodenbusse imitiert werden konnte.
Kurz: es gibt verdammt viel darüber zu lernen - das war's jetzt greade mal im groben. Übrigens lässt sich das alles auch auf die Unterscheidung normaler Integro - Integro H übertragen.

Dieser Setra S 315 UL gehört zu Enzian-Reisen aus Schongau und müsste vom Baujahr 1998 oder 1999 sein. In ihm sind Ausflugssitze vom Modell LC mit Lederkopfteil verbaut. Aufnehmen konnte ich ihn am 3. 9. 2014 am Busbahnhof am Bahnhof in Landsberg/Lech, als er gerade auf der RVO-Linie 9824 unterwegs war. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 2.4.2015 20:56
Hallo Mathias,
genau den Bus hatte ich an fast der gleichen Stelle etwa drei Jahre davor abgelichtet. Schön, den Bus wieder zu sehen.
Gruß Karl

Mathias Brandstetter 4.4.2015 16:25
Ja, dieses Foto kenne ich! Bei mir war es ohnehin ein Glücksfall, weil ich da normal nicht hinkomme.

Setra S 315 GT von Steinmüller Reisen, Waldkraiburg (heute: Hofstetter Reisen, Bad Endorf). Der aus Frankreich stammende Kombibus ist vom Baujahr 1995, verfügt über 57+1 Sitzplätze (EC-Schlafbestuhlung, kippbare Sitzbank am Mitteleinstieg) und als Antrieb über einen V6 Typ MB OM 441 LA mit 250 kW (340 PS) sowie ein pneumatisches Schaltgetriebe mit acht Gängen ("Doppel-H-Schaltung"), Typ ZF 8 S-180. Anfang 2014 wurde der Bus an Hogger Reisen aus Freilassing abgegeben. Die Aufnahme entstand am 14. 12. 2013 am Seegatterl bei Reit im Winkl. (zum Bild)

Felix 1.4.2015 20:10
Hallo Mathias,

jetzt kann ich dich endlich richtig begrüßen auf dieser Seite.
Super Bilder von diesem Fahrzeug hast du hochgeladen. Ich hoffe es folgen noch viele Busbilder von dir.

LG Felix

Mathias Brandstetter 1.4.2015 20:25
Dankeschön! Busbilder habe ich unzählige, von denen werden in nächster Zeit viele kommen. Ich bin einer, der nach Möglichkeit mehrere Bilder aus verschiedenen Perspektiven von jedem Fahrzeug macht, gerne auch Innenaufnahmen - und davon oftmals nicht nur eine. Wert legen tu ich auch immer auf Angaben zu Ausstattungsmerkmalen und technischen Daten und eventuell zur Vorgeschichte. Dies pflege ich natürlich auch anzugeben, wenn ich irgendwo Bilder veröffentliche.

Gruß Mathias

Mercedes Benz, Baujahr 1966, Aufbau Vetter am 27.03.2015 vor dem Rathaus Hotel in Aalen. Der Eigentümer war abzulesen: Josef Albrecht, 73434 Aalen - Fachsenfeld, Sandfeldstr. 42. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 31.3.2015 8:38
Hallo Gerd,
eine sehr gute Aufnahme von diesem perfekt gepflegten Oldtimer.
LG Karl

Setra 315 UL vom Reisedienst Teske aus Deutschland in Bergen. (zum Bild)

Mathias Brandstetter 28.3.2015 20:59
Das ist eindeutig ein S 315 UL-GT (einfachbreite Mitteltür), aus dem Bauzeitraum 2000-2001.

Neoplan Trendliner von BAUMGARTNER Reisen aus Niederösterreich am 20.9.2014 in Krems. (zum Bild)

Felix 26.3.2015 18:19
Hallo Ferdinand,

das ist auch ein sehr schöner Bus, und noch mit deinem Namen.
Schönes Foto.

LG Felix

Mein 5000.! Busbild auf dieser Seite! Neoplan Skyliner von URB aus Deutschland in Bergen. (zum Bild)

Dennis Bufer 26.3.2015 15:20
Guten Tag Felix,
herzlichen Glückwunsch zu deinem 5000. Bus-Bild, ein sehr schöner Bus ist das.
Gruß Dennis

Felix 26.3.2015 17:06
Hallo Dennis,

vielen Dank für den lieben Kommentar. Hier war Schienenersatzverkehr und da habe ich nicht mit diesem tollen Bus gerechnet.

LG Felix

ferdinand baumgartner 26.3.2015 17:46
Hallo Jubilar,Hallo Felix!
Wahnsinn .... 5.000er !!Und dann gleich einer meiner Lieblingsbusse!
Gratuliere zu dieser Leistung!
LGFerdinand

Felix 26.3.2015 18:19
Hallo Ferdinand,

danke Dir auch.

LG Felix

Volvo 9700 von Reim Reisen aus Deutschland im Stadthafen Sassnitz. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 20.3.2015 13:24
Hallo Felix,
die Volvo 9700 Busse gefallen mir besonders. Vielleicht treffe ich diesen Bus sogar mal in Augsburg?
LG Karl

Felix 20.3.2015 18:03
Hallo Karl,

ich finde die Volvo Busse auch recht schön, nur leider sind die nicht jeden Tag anzutreffen.
Vielleicht hast du ja mal Glück diesen zu fotografieren.

LG Felix

Kowex Regio von Thews & Partner OHG aus Deutschland im Stadthafen Sassnitz. (zum Bild)

Karl Sauerbrey 17.3.2015 20:10
Hallo Felix,
ein gutes Foto von einem nett aussehenden Bus zeigst Du uns.
LG Karl

Felix 17.3.2015 20:55
Hallo Karl,

danke. Das Schiebefenster finde ich besonders interessant.

LG Felix

Neoplan Euroliner N 316/3 SHDL aus Wien am 9.9.2014 in Krems. (zum Bild)

Felix 23.2.2015 18:59
Hallo Ferdinand,

wunderschönes Fahrzeug, ehemalig von Gansberger. Kennst du den jetzigen Besitzer?

LG Felix

ferdinand baumgartner 23.2.2015 19:36
Hallo Felix!
Leider NEIN, hat keinerlei Aufschriften,keine Kennung!
LGFerdinand

Felix 23.2.2015 21:45
Hallo Ferdinand,

vom Kennzeichen her, könnte er Blaguss gehören. Aber ich bin mir nicht sicher.

LG Felix

Dominik 26.2.2015 21:56
Gansberger XXL :( ,war früher unser Schulbus :)






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.