loks.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Frank Paukstat

Die Bahnfotografie begann 2006 eher zufällig nach Erwerb einer Kodak C330 Kompaktkamera. Da für die Modellbahn kein Platz mehr vorhanden war, wandte ich mich dem Original zu. Natürlich war das anfangs nur ein "drauf-los-geknipse", aber es kam auch das eine oder andere gute Bild dabei heraus. Bis Mitte 2008 entstanden die Bilder in Nordhessen, meist in Bebra. Seit dem Umzug nach Berlin 2008 kommt eine Canon EOS 400D und eine Pentax K100D zum Einsatz. Inzwischen wird auch mit einem Samsung SMX-F30BP Camcorder versucht bei Veranstaltungen das Geschehen dort im Video festzuhalten.

Die Einsortierung erfolgt zuerst nach Land, Art der Lok oder des Wagens und dann nach Baureihen. In jeder Kategorie ist mindestens ein Beispielbild der Baureihe zu finden, mehr nur bei Lackvarianten oder Werbung. Dann werden zusätzliche Bilder in den Kategorien aufgenommen. Oftmals tragen private oder Museumsfahrzeuge keinerlei EDV-Nummer mehr, dann wird es schwierig. Hier wird dann in die Bauart einsortiert (V60, V100 etc). Die bei "Unternehmen" aufgeführten Loks oder Wagen müssen nicht unbedingt auch Eigentümer sein. Es wird zum angegebenen Datum nur der Stand der Dinge gezeigt. Es heisst nicht das eine Lok oder ein Wagen zu einem späterem Zeitpunkt noch dort sein muss, nur das er/sie es zu dem Zeitpunkt war.

Ein besonderer Dank geht an die Beschäftigten der diversen Bahngesellschaften und den Eisenbahnfreunden der Museumsbahnen, welche es erlaubten auf ihrem Gelände zu fotografieren. Anfragen zu Bildern sind gerne gesehen und können nach Rücksprache verwendet werden. Die Bilder liegen als JPEG-Image und zum Teil im RAW (CR2)-Format vor.

Alle Bilder, egal wo veröffentlicht, unterliegen einer CC-International-Lizenz Version 4.0 (Namensnennung, Weitergabe unter gleichen Bedingungen). Für die kommerzielle Verwendung wird um Nachricht unter kontakt@bahnsichtungen.de gebeten, wo dann alles weitere geregelt werden kann. Die Bilder von Frank Paukstat sind lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz. Follow @Bahnsichtungen on Twitter
http://bahnsichtungen.net


Interne Nachricht (PN)
e-Mail
Bilder (0 in den letzten 30 Tagen)
7140
Kommentare (0 in den letzten 30 Tagen)
9
erhaltene Kommentare (0 in den letzten 30 Tagen)
23
aktiv
seit 2009
Status
  • 14.08.2023 14:51: Hobbyfotograf der Tram und alles andere auf der Schiene versucht zu fotografieren. Auch Besuche bei Museen und Museumseisenbahnen gehören dazu. Da die Gesundheit dem Ganzen leider Grenzen setzt, kommen etwas weniger Bilder als gewünscht.
Galerien





Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.