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Hier zum Vergleich....

(ID 757808)



Hier zum Vergleich....
Vierachsiger offener Drehgestell-Güterwagen 31 80 5376 652-9, der Gattung Eanos-x 056, der DB Cargo AG am 03.09.2012 im Zugverband bei einer Zugdurchfahrt in Betzdorf (Sieg).

Diese Wagen der Eanos-x 056 wurden 1998 von der NS übernommen. Es handelte sich um 110 von 200 im Jahre 1988 von Talbot gelieferte, dem Eanos 052 entsprechende Fahrzeuge der NS-Bauart Eanos 201 mit und ohne Feststellbremse. Sie trugen zunächst das seinerzeitige Farbkleid der NS (blau).Im Spätsommer 2004 kamen weitere 70 Eanos-x 056 hinzu.

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: Talbot ab 1988 (ex NS-Wagen)
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanzahl: 4 in zwei Drehgestellen
Länge über Puffer: 15.740 mm
Drehzapfenabstand: 10.700 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Drehgestell-Bauart: 652
Ladelänge: 14.500 mm
Ladebreite:  2.720 mm
Ladehöhe: 2.100 mm
Ladefläche: 39,4 m²
Laderaum:  82,5 m³
Türöffnung: 2 Stück 1.800 × 1.800 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer)
Maximales Ladegewicht ab Streckenklasse D: 66,0 t 
Maximales Ladegewicht ab Streckenklasse CE: 60,0 t
Eigengewicht: 23.250 kg
Kleinster bef. Gleisbogenradius: R 35 m
Bremse: KE-GP-A 
Handbremse: Teilweise
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV

Hier zum Vergleich....
Vierachsiger offener Drehgestell-Güterwagen 31 80 5376 652-9, der Gattung Eanos-x 056, der DB Cargo AG am 03.09.2012 im Zugverband bei einer Zugdurchfahrt in Betzdorf (Sieg).

Diese Wagen der Eanos-x 056 wurden 1998 von der NS übernommen. Es handelte sich um 110 von 200 im Jahre 1988 von Talbot gelieferte, dem Eanos 052 entsprechende Fahrzeuge der NS-Bauart Eanos 201 mit und ohne Feststellbremse. Sie trugen zunächst das seinerzeitige Farbkleid der NS (blau).Im Spätsommer 2004 kamen weitere 70 Eanos-x 056 hinzu.

TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: Talbot ab 1988 (ex NS-Wagen)
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanzahl: 4 in zwei Drehgestellen
Länge über Puffer: 15.740 mm
Drehzapfenabstand: 10.700 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Drehgestell-Bauart: 652
Ladelänge: 14.500 mm
Ladebreite: 2.720 mm
Ladehöhe: 2.100 mm
Ladefläche: 39,4 m²
Laderaum: 82,5 m³
Türöffnung: 2 Stück 1.800 × 1.800 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer)
Maximales Ladegewicht ab Streckenklasse D: 66,0 t
Maximales Ladegewicht ab Streckenklasse CE: 60,0 t
Eigengewicht: 23.250 kg
Kleinster bef. Gleisbogenradius: R 35 m
Bremse: KE-GP-A
Handbremse: Teilweise
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV

Armin Schwarz 24.11.2021, 188 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/400, Blende: 10/1, ISO500, Brennweite: 73/1

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Die IG 3Seenbahn e. V. bemüht sich um den Erhalt des typischen Bundesbahn Rollmaterial aus der Epoche III, und dazu gehört auch dieser Omm52 mit der Nummer 866 610; ein Wagen, der früher überall zu sehen und im Einsatz war.

Seebrugg, den 22. Sept. 2023
Die IG 3Seenbahn e. V. bemüht sich um den Erhalt des typischen Bundesbahn Rollmaterial aus der Epoche III, und dazu gehört auch dieser Omm52 mit der Nummer 866 610; ein Wagen, der früher überall zu sehen und im Einsatz war. Seebrugg, den 22. Sept. 2023
Stefan Wohlfahrt

Der DB (Deutsche Bundesbahn) Omm 52 mit der Nummer 866 610. Gepflegt und unterhalten wird dieser Güterwagen von der IG 3-Seenbahn e.V.

Seebrugg, den 14. Sept. 2015
Der DB (Deutsche Bundesbahn) Omm 52 mit der Nummer 866 610. Gepflegt und unterhalten wird dieser Güterwagen von der IG 3-Seenbahn e.V. Seebrugg, den 14. Sept. 2015
Stefan Wohlfahrt

Zweiachsiger Hochbordwagen mit Bremserbühne, ex DB 80 514 7 039 der Gattung Eo 020 (ex Gattung Omm 55) am 21.04.2023 im Deutsche Dampflokomotiv-Museum (DDM) in Neuenmarkt (Oberfranken), aus einem fahrenden Zug heraus (durch die Scheibe) fotografiert.

Die Waggons der Bauart Omm 55 (später E 040 bzw. Eo 020) waren eine der großen Stütze im Wagenpark der Deutschen Bundesbahn. Insgesamt wurden bis 1962 über 17.300 Wagen beschafft. Rund 30% der Wagen wurden mit einer Bremserbühne geliefert. Da die Bauart dem UIC-Typ-2 entsprach, wurde er von zahlreichen weiteren europäischen Bahnverwaltungen gebaut und waren auch als RIV-EUROP-Wagen bekannt. Durch den rauen Alltagsbetrieb wurden Verstärkungen im Türbereich und der Ersatz der Seitenwände nötig. Am Ende ihrer Dienstzeit sah man sie häufig im saisonalen Rübenverkehr.

Die Bedeutung der Gattung:
E = Offener Güterwagen der Regelbauart mit zwei Radsätzen
o = nicht stirnkippbar

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Länge über Puffer: 10.500 mm
Achsabstand: 5.400 mm
Ladelänge:  8760 mm
Ladehöhe: 1.500 mm
Ladefläche: 24,1 m²
Laderaum:  36,2 m³
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h
Maximales Ladegewicht: ca. 28,5 t
Eigengewicht: ca. 12 t
Kleinster bef. Gleisbogenradius: R 35 m
Bremse: KE-G
Handbremse: Ja
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV-EUROP
Zweiachsiger Hochbordwagen mit Bremserbühne, ex DB 80 514 7 039 der Gattung Eo 020 (ex Gattung Omm 55) am 21.04.2023 im Deutsche Dampflokomotiv-Museum (DDM) in Neuenmarkt (Oberfranken), aus einem fahrenden Zug heraus (durch die Scheibe) fotografiert. Die Waggons der Bauart Omm 55 (später E 040 bzw. Eo 020) waren eine der großen Stütze im Wagenpark der Deutschen Bundesbahn. Insgesamt wurden bis 1962 über 17.300 Wagen beschafft. Rund 30% der Wagen wurden mit einer Bremserbühne geliefert. Da die Bauart dem UIC-Typ-2 entsprach, wurde er von zahlreichen weiteren europäischen Bahnverwaltungen gebaut und waren auch als RIV-EUROP-Wagen bekannt. Durch den rauen Alltagsbetrieb wurden Verstärkungen im Türbereich und der Ersatz der Seitenwände nötig. Am Ende ihrer Dienstzeit sah man sie häufig im saisonalen Rübenverkehr. Die Bedeutung der Gattung: E = Offener Güterwagen der Regelbauart mit zwei Radsätzen o = nicht stirnkippbar TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm Länge über Puffer: 10.500 mm Achsabstand: 5.400 mm Ladelänge: 8760 mm Ladehöhe: 1.500 mm Ladefläche: 24,1 m² Laderaum: 36,2 m³ Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Maximales Ladegewicht: ca. 28,5 t Eigengewicht: ca. 12 t Kleinster bef. Gleisbogenradius: R 35 m Bremse: KE-G Handbremse: Ja Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV-EUROP
Armin Schwarz

Vierachsiger offener Drehgestell-Güterwagen 31 80 5400 045-6, der Gattung Eanos-x 057, der DB Cargo AG am 22.10.2021 im Zugverband bei einer Zugdurchfahrt in Kirchen (Sieg), hier beim BÜ km 121,192.

Der Eaos-x 057 entstanden 1999 bis 2003 durch Festlegung der Stirnklappen an Eas 066-Wagen (ex DR Eas). Vorgesehen war zunächst die Umrüstung von 1.000 Wagen, die als stirnkippfähige Fahrzeuge nicht mehr benötigt wurden. Damit sollen Einsparungen für die Stirnklappen-Unterhaltung erzielt werden. Hier sieht man sehr gut dass die Stirnklappe verschweißt wurde.

Gebaut wurden diese Wagen 1981/82 von den französischen Herstellern Arbel-Fauvet-Rail und ANF-Industrie für die DR. Es waren die ersten offenen Drehgestellwagen nach UIC-Standard in der DDR.

Die ersten etwa 500 Fahrzeuge behalten bei der Umrüstung ihre jeweils zwei Doppeltüren je Wagenseite, bei allen folgenden Serien wird auf beiden Wagenseiten auf eine dieser Türen verzichtet, d.h. diagonal gegenüberliegende Türen sind entfernt und die Ausschnitte mit Blechen verschlossen. Ab etwa 2002 werden weitere 650 Eas 066 zu Eaos-x 057 umgerüstet. 

TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanzahl: 4 in zwei Drehgestellen
Länge über Puffer: 14.040 mm
Drehzapfenabstand: 9.000 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Ladelänge: 12.800 mm
Ladebreite:  2.760 mm
Ladehöhe: 2.100 mm
Ladefläche: 35,3 m²
Laderaum:  72,0 m³
Türöffnung: 2 Stück 1.800 × 1.900 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer)
Maximales Ladegewicht ab Streckenklasse C: 57,5 t 
Eigengewicht: 22.400 kg
Kleinster bef. Gleisbogenradius: R 35 m
Bremse: KE-GP (LL)
Handbremse: Teilweise Fbr.
Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Vierachsiger offener Drehgestell-Güterwagen 31 80 5400 045-6, der Gattung Eanos-x 057, der DB Cargo AG am 22.10.2021 im Zugverband bei einer Zugdurchfahrt in Kirchen (Sieg), hier beim BÜ km 121,192. Der Eaos-x 057 entstanden 1999 bis 2003 durch Festlegung der Stirnklappen an Eas 066-Wagen (ex DR Eas). Vorgesehen war zunächst die Umrüstung von 1.000 Wagen, die als stirnkippfähige Fahrzeuge nicht mehr benötigt wurden. Damit sollen Einsparungen für die Stirnklappen-Unterhaltung erzielt werden. Hier sieht man sehr gut dass die Stirnklappe verschweißt wurde. Gebaut wurden diese Wagen 1981/82 von den französischen Herstellern Arbel-Fauvet-Rail und ANF-Industrie für die DR. Es waren die ersten offenen Drehgestellwagen nach UIC-Standard in der DDR. Die ersten etwa 500 Fahrzeuge behalten bei der Umrüstung ihre jeweils zwei Doppeltüren je Wagenseite, bei allen folgenden Serien wird auf beiden Wagenseiten auf eine dieser Türen verzichtet, d.h. diagonal gegenüberliegende Türen sind entfernt und die Ausschnitte mit Blechen verschlossen. Ab etwa 2002 werden weitere 650 Eas 066 zu Eaos-x 057 umgerüstet. TECHNISCHE DATEN: Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanzahl: 4 in zwei Drehgestellen Länge über Puffer: 14.040 mm Drehzapfenabstand: 9.000 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Ladelänge: 12.800 mm Ladebreite: 2.760 mm Ladehöhe: 2.100 mm Ladefläche: 35,3 m² Laderaum: 72,0 m³ Türöffnung: 2 Stück 1.800 × 1.900 mm Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (beladen) / 120 km/h (leer) Maximales Ladegewicht ab Streckenklasse C: 57,5 t Eigengewicht: 22.400 kg Kleinster bef. Gleisbogenradius: R 35 m Bremse: KE-GP (LL) Handbremse: Teilweise Fbr. Intern. Verwendungsfähigkeit: RIV
Armin Schwarz






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