. Strasbourg - Eine Bombardier Eurotram der CTS (Compagnie des transports strasbourgeois) fährt am 30.10.2011 durch die Avenue de la Paix in Straßburg. (Jeanny)
53 Bombardier Eurotrams sind zur Zeit in Straßburg im Einsatz.
Für die Eröffnung der Straßenbahn 1994 wurde ein eigener, neuer Fahrzeugtyp entworfen. Zielvorgaben waren die vollständige Niederflurigkeit des Fahrzeugs sowie – entsprechend der hohen Bedeutung der Gestaltung – ein individuelles Design. In Zusammenarbeit zwischen der italienischen Firma Socimi und dem städtischen Verkehrsbetrieb CTS (Compagnie des transports strasbourgeois) entstand die Eurotram. Auffällig ist die Frontpartie mit einer großen, gewölbten, einteiligen Scheibe. Entsprechend der Vorstellung eines "rollenden Gehwegs" sind auch die Fenster im Fahrgastbereich außergewöhnlich groß. Die Eurotram ist modular aufgebaut. Zwischen den Kopfmodulen mit der Fahrerkabine befinden sich abwechselnd schwebende Wagenhauptteile und kurze Gelenkmodule mit dem Fahrwerk.
Zur Eröffnung der Linie A wurden 1994 und 1995 insgesamt 26 Gelenkwagen der Eurotram in der achtachsigen Version beschafft. Diese Wagen sind 33,1 Meter lang und können 210 Fahrgäste transportieren. Für die zweite Ausbaustufe des Netzes bestellte die CTS zwischen 1998 und 2000 weitere Fahrzeuge: Socimi lieferte weitere 10 achtachsige und 17 zehnachsige Gelenktriebwagen. Die auch als "Jumbotram" bezeichneten Zehnachser sind 43,05 Meter lang und bieten Platz für 270 Fahrgäste. Im Betrieb bewährten sich die Fahrzeuge, Details stießen aber auf Kritik: So benötigen die breiten, einteiligen Türen lange Öffnungs- und Schließzeiten und verlängern die Haltezeiten. Die großzügige Verglasung heizt bei Sonneneinstrahlung die Fahrerkabine auf.
Die technischen Daten des Eurotram/Bombardier Flexity Outlook E:
7-teilig - ZR / Strasbourg
Baujahre: 1994 – 1996 / 1998 - 1999
Anzahl gebauter Fahrzeuge: 36
Hersteller (mechanischer Teil): ABB / ADtranz
Hersteller (elektrische Ausrüstung): ABB / ADtranz
Radsatzfolge: Bo+Bo+Bo+2
Höchstgeschwindigkeit: 60 km/h
Länge (Wagenkasten): 33.100 mm
Breite: 2.440 mm
Höhe: 3.100 mm
Drehgestellmittenabstand: 9.900 mm
Sitzplätze: 66
Stehplätze (4Pers./m²): 134
Beförderungskapazität: 200
9-teilig - ZR / Strasbourg (Jumbotram)
Baujahre: 1998-2000
Anzahl gebauter Fahrzeuge: 17
Hersteller (mechanischer Teil): ADtranz
Hersteller (elektrische Ausrüstung): ADtranz
Radsatzfolge: Bo+Bo+Bo+Bo+2
Höchstgeschwindigkeit: 65 km/h
Länge (Wagenkasten): 43.000 mm
Breite: 2.440 mm
Höhe: 3.100 mm
Drehgestellmittenabstand: 9.900 mm
Sitzplätze: 92
Stehplätze (4Pers./m²): 178
Beförderungskapazität: 270
Hans und Jeanny De Rond 07.12.2014, 347 Aufrufe, 2 Kommentare
EXIF: Panasonic DMC-FZ18, Datum 2011:10:30 12:21:20, Belichtungsdauer: 0.002 s (10/6400) (1/640), Blende: f/3.6, ISO100, Brennweite: 10.00 (100/10)
Hallo Jeanny,
ein wundervolles Bild von der Tram, zudem wertet die tolle Bildbeschreibung das Bild noch zusätzlich auf.
Die Tram sieht aus als führe sie auf einem Luftkissen.
Liebe Grüße
Armin
Merci Armin.
Es freut mich sehr, dass sowohl die Aufnahme, als auch der Text Deinen Geschmack treffen.
Owohl die Citadis mir persönlich besser gefallen, so sind die Eurotrams manchmal fotogener.
Einen lieben Gruß ins Hellertal
Jeanny
P.S. Ich habe die technischen Date der Eurotrams auch noch gefunden, bei Gelegenheit werde ich diese noch nachreichen.
146 1200x806 Px, 01.08.2019
253 2 703x900 Px, 10.12.2014
280 1200x805 Px, 10.12.2014
284 822x900 Px, 09.12.2014