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Setra 315 H der Verkehrsbetrieb Greifswalder Land GmbH im Stadthafen Sassnitz.

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Setra 315 H der Verkehrsbetrieb Greifswalder Land GmbH im Stadthafen Sassnitz.

Setra 315 H der Verkehrsbetrieb Greifswalder Land GmbH im Stadthafen Sassnitz.

Felix http://fahrzeuge.startbilder.de/ 23.08.2012, 577 Aufrufe, 3 Kommentare

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3 Kommentare, Alle Kommentare
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Mathias Brandstetter 04.04.2015 17:55

Du scheinst hier einen S 315 H erwischt zu haben!
Gruß Mathias

Felix 04.04.2015 17:59

Hallo Mathias,

das stimmt. Was genau ist der Unterschied zwischen UL und H?

LG Felix

Mathias Brandstetter 04.04.2015 19:04

Innenboden! H steht für Hochboden, das heißt, dass der Fußboden im Vergleich zum UL höher angebracht ist, was man schon von außen an den höher gelegenen Sitzen sieht und auch beim Einstieg merkt, da beim Beginn des Mittelganges noch eine Stufe zu überwinden ist. Resultat des höheren Bodens ist ein größerer Kofferraum, keine Radkästen im Innenraum und eine bessere Sicht des Fahrgasts über Fahrer und Reiseleiter hinweg. Genauso wie der H hat natürlich auch der S 315 GT diesen Hochboden, diese zwei unterscheiden sich voneinander durch die Front (H immer gerade Front und der GT die Reisefront, die ja das Merkmal ist, was ihn auszeichnet) sowie durch die bessere Serienausstattung beim GT, weil der ja zur ComfortClass gehört. Bei den Fahrzeugen mit Euro-2-Motor (also Baujahr bis einschl. 2001) ist außerdem bei den Hochbodenfahrzeugen die Motorenpalette eine andere als bei den UL-Fahrzeugen: während die UL (zu den UL zählen, um es vollständigkeitshalber zu erwähnen, ja immer auch automatisch die UL-GT) liegend ausgeführte Reihenmotoren haben, haben H und GT stehend eingebaute V-Motoren, weil durch den höheren Boden mehr Platz ist (außer den V6-Motoren waren sogar V8-Motoren mit 381 PS erhältlich - diesen hat zum Beispiel der weiße 315 H von Heike Bös, den du auf Rügen aufgenommen hast - erkennbar an dem kleinen Gitter links unten am Heck). Bei den Euro-3ern (ab Bj. 2001) sind auch in H und GT liegende Reihenmotoren verbaut. Auch die verschiedenen Motorentypen stellen bei den Euro-2ern ein Unterscheidungsmerkmal dar, weil die Gitter hinten seitlich an jeweils anderen Stellen angebracht sind - auch so lassen sich bei denen bis Bj. 2001 UL und Hochbodenfahrzeuge unterscheiden.
Wenn man von außen den Innenraum betrachtet, darf man sich nicht täuschen lassen, weil es auch beim UL als Sonderausstattung höhere Podeste gab und sogar Mittelgangerhöhungen, mit denen der Innenboden der Hochbodenbusse imitiert werden konnte.
Kurz: es gibt verdammt viel darüber zu lernen - das war's jetzt greade mal im groben. Übrigens lässt sich das alles auch auf die Unterscheidung normaler Integro - Integro H übertragen.

Setra 419 UL von Verkehrsbetrieb Greifswald-Land GmbH im Stadthafen Sassnitz.
Setra 419 UL von Verkehrsbetrieb Greifswald-Land GmbH im Stadthafen Sassnitz.
Felix

Setra 315 UL des Verkehrsbetrieb Greifswald-Land GmbH in Greifswald.
Setra 315 UL des Verkehrsbetrieb Greifswald-Land GmbH in Greifswald.
Felix

Setra 315 H des Verkehrsbetrieb Greifswald-Land GmbH in Greifswald.
Setra 315 H des Verkehrsbetrieb Greifswald-Land GmbH in Greifswald.
Felix

Setra 315 H des Verkehrsbetrieb Greifswald-Land GmbH in Greifswald.
Setra 315 H des Verkehrsbetrieb Greifswald-Land GmbH in Greifswald.
Felix






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