Der Schneepflugwagen 411 S – 86 (99 51 9592 093-0 OL-PLK) der PKP Polskie Linii Kolejowe S.A. wartet am 25 Juni 2017 bei Kołodziejewo auf neue Einsätze im Winter.
Der 411S ist ein normalspuriger, nicht selbstfahrender Schneepflug. Hergestellt wurden sie (159 Stück) von ZNTK Stargard (Zakłady Naprawcze Taboru Kolejowego) in den Jahren 1972–1989. Sie werden von PKP Polskie Linie Kolejowe betrieben.Bei PKP erhielten sie die Bezeichnung XUa-Serie.
Die Pflugkonstruktion wurde 1971 von der Fa. COBiRTK in Posen entwickelt. Er wurde auf Basis des Rahmens eines Kohlenwagens 401WD konstruiert. Die Steuerkabinen wurden von der EU07 Lokomotive übernommen. Zum Einsatz kamen zwei zweiachsige Drehgestelle vom Typ 1XTa/B, die später während der Produktion und im Betrieb durch neuere Drehgestelle 25TNa ersetzt wurden. Der Drehzapfenabstand beträgt 8.500 mm. Der Pflug verfügt über einen 16-kW-Stromgenerator, der vom Dieselmotor Typ S322 angetrieben wird.
Die maximal räumbare Schneehöhe beträgt 1,5 m. Die Pflugscharen vorne und seitlich sind hydraulisch verstellbar. Das Frontschild kann für die beidseitige Schneeräumung (Schneeräumbreite 3,12 m) oder für die einseitige, linke oder rechte Seite (Schneeräumbreite 2,99 m) eingestellt werden. Mit klappbaren Seitenflügeln können sie die Schneeräumbreite auf 6,16 m vergrößern. Der Pflug wird von 3 Personen bedient. Zum Bewegen wird eine Lokomotive mit einer Zugkraft von 77 bis 180 kN (abhängig von der Schneehöhe) benötigt.
TECHNISCHE DATEN:
Spurweite: 1.435 mm
Anzahl der Achsen: 4
Länge über Puffer: 15.760 mm
Drehzapfenabstand: 8.500 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.000 mm
Raddurchmesser (neu): 920 mm
Höchstgeschwindigkeit: 80 km/h (geschleppt)
Höchstgeschwindigkeit im Räumdienst: max. 50 km/h
Armin Schwarz 26.02.2024, 50 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/800, Blende: 8/1, ISO1000, Brennweite: 24/1
301 1200x810 Px, 03.03.2018
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