busse-welt.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Grenchen Nord, an der MLB Strecke gelegen, welche 1913 eröffnet und vorwiegend mit französischem Kapital gebaut wurde, sollte den (Transit)-Verkehr der wenig günstig trassierte Strecken

(ID 649759)



Grenchen Nord, an der MLB Strecke gelegen, welche 1913 eröffnet und vorwiegend mit französischem Kapital gebaut wurde, sollte den (Transit)-Verkehr der wenig günstig trassierte Strecken Moutier - Biel/Bienne via Tavannes übernehmen. Schon ein Jahr nach der Eröffnung brach der Erste Weltkrieg aus und als Folge kam das Elsass wieder zu Frankreich und fortan lief der internationale Verkehr wieder vorwiegend über Basel und den Gotthard. Die MLB diente nun in erster Linie dem Inlandverkehr Basel - Biel/Bienne. Seit der Wiedereröffnung der Strecke Delle - Belfort 9.12.2018) verkehren praktisch im Stundentakt wieder Züge nach Frankreich, auch wenn diese meist dem lokalen Verkehr dienen. Im Bild kreuzen sich der RABe 522 211 als RE 18171 von Meroux TGV nach Biel/Bienne unterwegs mit dem nach Meroux TGV fahrenden RABe 522 209. 22. Februar 2019

Grenchen Nord, an der MLB Strecke gelegen, welche 1913 eröffnet und vorwiegend mit französischem Kapital gebaut wurde, sollte den (Transit)-Verkehr der wenig günstig trassierte Strecken Moutier - Biel/Bienne via Tavannes übernehmen. Schon ein Jahr nach der Eröffnung brach der Erste Weltkrieg aus und als Folge kam das Elsass wieder zu Frankreich und fortan lief der internationale Verkehr wieder vorwiegend über Basel und den Gotthard. Die MLB diente nun in erster Linie dem Inlandverkehr Basel - Biel/Bienne. Seit der Wiedereröffnung der Strecke Delle - Belfort 9.12.2018) verkehren praktisch im Stundentakt wieder Züge nach Frankreich, auch wenn diese meist dem lokalen Verkehr dienen. Im Bild kreuzen sich der RABe 522 211 als RE 18171 von Meroux TGV nach Biel/Bienne unterwegs mit dem nach Meroux TGV fahrenden RABe 522 209. 22. Februar 2019

Stefan Wohlfahrt 07.03.2019, 229 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: SONY ILCA-77M2, Datum 2019:02:22 11:29:09, Belichtungsdauer: 1/400, Blende: 90/10, ISO100, Brennweite: 280/10

0 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Der SBB LEX RABe 522 226 ist als Léman Express RL5 23015 von La Plaine nach Genève unterwegs und erreicht den Halt Russin. Durch einige Umbaumassnahem und durch die Änderung von Gleich- auf Wechselstrom Betrieb der Strecke hat der Bahnhof viel von seinem alten Charme verloren. 26. August 2024
Der SBB LEX RABe 522 226 ist als Léman Express RL5 23015 von La Plaine nach Genève unterwegs und erreicht den Halt Russin. Durch einige Umbaumassnahem und durch die Änderung von Gleich- auf Wechselstrom Betrieb der Strecke hat der Bahnhof viel von seinem alten Charme verloren. 26. August 2024
Stefan Wohlfahrt

Im Gegensatz zu den andern Léman Express Stecken RL1 Coppet - Evain, RL2 Coppet - Annecy, RL3 Coppet St-Gerais, RL4 Coppet- Annemasse und RL5 Genève - La Plaine verkehrt der Léman Express der Linie RL6 nur zu den Hautverkehrszeiten. Der SBB LEX RABe 522 226 wartet als RL6 96749 in Bellegarde-sur-Valserine auf die Abfahrt nach Genève.

26. August 2024
Im Gegensatz zu den andern Léman Express Stecken RL1 Coppet - Evain, RL2 Coppet - Annecy, RL3 Coppet St-Gerais, RL4 Coppet- Annemasse und RL5 Genève - La Plaine verkehrt der Léman Express der Linie RL6 nur zu den Hautverkehrszeiten. Der SBB LEX RABe 522 226 wartet als RL6 96749 in Bellegarde-sur-Valserine auf die Abfahrt nach Genève. 26. August 2024
Stefan Wohlfahrt

SBB 522 215 steht am 31 Dezember 2023 in Geneve. Das S-Bahnnetzwerk in Geneve braucht Schweizer und Fransösische Triebzüge durchgehend.
SBB 522 215 steht am 31 Dezember 2023 in Geneve. Das S-Bahnnetzwerk in Geneve braucht Schweizer und Fransösische Triebzüge durchgehend.
Leon Schrijvers

SBB 522 215 verlasst am 31 Dezember 2023 Geneve. Das S-Bahnnetzwerk in Geneve braucht Schweizer und Fransösische Triebzüge durchgehend.
SBB 522 215 verlasst am 31 Dezember 2023 Geneve. Das S-Bahnnetzwerk in Geneve braucht Schweizer und Fransösische Triebzüge durchgehend.
Leon Schrijvers






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.