busse-welt.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

Da kommt die S-Bahn S1 nach Villeneuve, mit ihr wollen wir bis Territet am 26.05.2012 fahren.

(ID 204083)



Da kommt die S-Bahn S1 nach Villeneuve, mit ihr wollen wir bis Territet am 26.05.2012 fahren. Der 4-teilige Stadler FLIRT (RABe 523 018) fährt in dem Bahnhof Vevey ein. 
Mir fällt hier auf das die schweizer FLIRT,s keine wie in Deutschland übliche Scharfenbergkupplung, sondern eine Schwab-Kupplung FK-15-12 (eine relativ neuer Kupplungstyp) haben. 
Gegenüber der schnellen Scharfenbergkupplung gilt die Schwab-Kupplung eher als gemütlich arbeitend. Der Kuppelvorgang kann schon ein paar Sekunden dauern. Dafür bietet die Schwabkupplung aber einen grossen Vorteil. Dieser findet sich in der geringen Anfälligkeit auf Verschmutzungen. Durch die eingebaute Heizung kann Schnee und Eis nicht haften bleiben. Das heisst, Flugschnee läuft einfach ab. Sie ist auch unter Zuglast mit geringem Kraftaufwand entkuppelbar.

Da kommt die S-Bahn S1 nach Villeneuve, mit ihr wollen wir bis Territet am 26.05.2012 fahren. Der 4-teilige Stadler FLIRT (RABe 523 018) fährt in dem Bahnhof Vevey ein.
Mir fällt hier auf das die schweizer FLIRT,s keine wie in Deutschland übliche Scharfenbergkupplung, sondern eine Schwab-Kupplung FK-15-12 (eine relativ neuer Kupplungstyp) haben.
Gegenüber der schnellen Scharfenbergkupplung gilt die Schwab-Kupplung eher als gemütlich arbeitend. Der Kuppelvorgang kann schon ein paar Sekunden dauern. Dafür bietet die Schwabkupplung aber einen grossen Vorteil. Dieser findet sich in der geringen Anfälligkeit auf Verschmutzungen. Durch die eingebaute Heizung kann Schnee und Eis nicht haften bleiben. Das heisst, Flugschnee läuft einfach ab. Sie ist auch unter Zuglast mit geringem Kraftaufwand entkuppelbar.

Armin Schwarz 23.06.2012, 467 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 1000D, Belichtungsdauer: 0.002 s (1/500) (1/500), Blende: f/8.0, ISO400, Brennweite: 40.00 (40/1)

2 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Hans und Jeanny De Rond 25.06.2012 19:23

Schönes Bild und interessante Erklärungern, die Kupplung betreffend, Armin.
Auch bei Hellertal.startbilder lernt man immer noch dazu.
Gruß Hans

Armin Schwarz 26.06.2012 15:02

Hallo Hans,
es freut mich dass beides gefällt. Dazu lernen macht auch schon mal Spaß, wenn mir was auffällt will ich es immer gerne wissen und liefere dann auch die Erklärungen sehr gerne mit.
Gruß Armin

2025-03-05.SBB CFF FFS Gelterkinden
Automotrice Stadler Flirt 
RABe 523 056

© la photo vous intéresse merci de me contacter
photos-vietti-violi@ik.me
2025-03-05.SBB CFF FFS Gelterkinden Automotrice Stadler Flirt RABe 523 056 © la photo vous intéresse merci de me contacter photos-vietti-violi@ik.me
Olivier Vietti-Violi

Schweiz / Triebzüge (Normalspur) / RABe 523.0 (Stadler FLIRT), SBB CFF FFS RABe 521-522-523.

8 1200x799 Px, 24.03.2025

2025-03-05.SBB CFF FFS Gelterkinden
Automotrice Stadler Flirt 
RABe 521 016  Sissach 

© la photo vous intéresse merci de me contacter
photos-vietti-violi@ik.me
2025-03-05.SBB CFF FFS Gelterkinden Automotrice Stadler Flirt RABe 521 016 "Sissach" © la photo vous intéresse merci de me contacter photos-vietti-violi@ik.me
Olivier Vietti-Violi

Schweiz / Triebzüge (Normalspur) / RABe 523.0 (Stadler FLIRT), SBB CFF FFS RABe 521-522-523.

6 1200x800 Px, 24.03.2025

2025-03-05.SBB CFF FFS Pratteln Salina Raurica
Automotrice Stadler Flirt 
RABe 523 064

© la photo vous intéresse merci de me contacter
photos-vietti-violi@ik.me
2025-03-05.SBB CFF FFS Pratteln Salina Raurica Automotrice Stadler Flirt RABe 523 064 © la photo vous intéresse merci de me contacter photos-vietti-violi@ik.me
Olivier Vietti-Violi

Schweiz / Triebzüge (Normalspur) / RABe 523.0 (Stadler FLIRT), SBB CFF FFS RABe 521-522-523.

6 1200x800 Px, 24.03.2025

SBB 523 036 verlasst Pratteln am 13 Februar 2024 als S-Bahn nach Basel SBB.
SBB 523 036 verlasst Pratteln am 13 Februar 2024 als S-Bahn nach Basel SBB.
Leon Schrijvers






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.