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SNCF TBDx 2057 (TGV RTG) ist der TGV mit Gas-Turbinenantrieb.

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SNCF TBDx 2057 (TGV RTG) ist der TGV mit Gas-Turbinenantrieb. Der Triebkopf steht heute im Eisenbahnmuseum Cite du Train auf Gleis 8, das die Geschichte des TGV beschreibt. Da die Technik sehr aufwendig und auch der Verbrauch sehr hoch war, war dem Turbotrain kein langes Leben vergönnt.Gebaut wurde der Triebkopf 1974. Heute stellt der TGV in verschiedenen Ausführungen auch im grenzüberschreitenen Verkehr das Transportmittel überhaupt dar. Die Gasturbine für den Antrieb brachte 820 kW Leistung. Die letzte Fahrt eines RTG erfolgte im Jahr 2004. Bei einem Besuch des Museums in Mulhouse am 10.11.2023 wurde der Triebkopf fotografiert.

SNCF TBDx 2057 (TGV RTG) ist der TGV mit Gas-Turbinenantrieb. Der Triebkopf steht heute im Eisenbahnmuseum Cite du Train auf Gleis 8, das die Geschichte des TGV beschreibt. Da die Technik sehr aufwendig und auch der Verbrauch sehr hoch war, war dem Turbotrain kein langes Leben vergönnt.Gebaut wurde der Triebkopf 1974. Heute stellt der TGV in verschiedenen Ausführungen auch im grenzüberschreitenen Verkehr das Transportmittel überhaupt dar. Die Gasturbine für den Antrieb brachte 820 kW Leistung. Die letzte Fahrt eines RTG erfolgte im Jahr 2004. Bei einem Besuch des Museums in Mulhouse am 10.11.2023 wurde der Triebkopf fotografiert.

Frank Paukstat http://bahnsichtungen.net 08.03.2024, 11 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon EOS 5D Mark II, Datum 2023:11:10 15:33:23, Belichtungsdauer: 1/20, Blende: 56/10, ISO5000, Brennweite: 400/10

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SNCF Z 27888 AGC konnte im Endbahnhof Basel SNCF am dunklen Bahnsteig am 11.11.2023 bildlich festgehalten werden. Der Triebzug macht hier Kopf und fährt dann als TER Mulhouse Ville zurück.
SNCF Z 27888 AGC konnte im Endbahnhof Basel SNCF am dunklen Bahnsteig am 11.11.2023 bildlich festgehalten werden. Der Triebzug macht hier Kopf und fährt dann als TER Mulhouse Ville zurück.
Frank Paukstat

Der TGV Sud-Est (oder PSE) war der erste reguläre TGV der SNCF. Eingesetzt wurden die Garnituren auf der Strecke Paris - Lyon, was ihnen ihren Namen gab. TGV 61 in der typischen orangenen Farbgebung steht heute im Eisenbahnmuseum Mulhouse, nachdem er ungefähr im Jahr 2019 außer Dienst gestellt wurde. Bei einem Besuch des Cite du Train am 10.11.2013 wurde der Triebkopf fotografiert.
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Einige Daten: Zweisystem (25 kV/50 Hz und 1.5 kV Gleichspannung), 111 gebaute Garnituren, Baujahre 1978 bis 1986, Ausmusterung 2012 bis 2021, Länge einer Garnitur 200,120 m, Leermasse 385 t, Vmax 270 km/h, Dauerleistung bis 2.800 kW
Der TGV Sud-Est (oder PSE) war der erste reguläre TGV der SNCF. Eingesetzt wurden die Garnituren auf der Strecke Paris - Lyon, was ihnen ihren Namen gab. TGV 61 in der typischen orangenen Farbgebung steht heute im Eisenbahnmuseum Mulhouse, nachdem er ungefähr im Jahr 2019 außer Dienst gestellt wurde. Bei einem Besuch des Cite du Train am 10.11.2013 wurde der Triebkopf fotografiert. . Einige Daten: Zweisystem (25 kV/50 Hz und 1.5 kV Gleichspannung), 111 gebaute Garnituren, Baujahre 1978 bis 1986, Ausmusterung 2012 bis 2021, Länge einer Garnitur 200,120 m, Leermasse 385 t, Vmax 270 km/h, Dauerleistung bis 2.800 kW
Frank Paukstat

Blick in einen Inox-Speisewagen A 8TU  Mistral 69 , der im Jahr 1974 gebaut wurde und auf den Linien des Trans Europe Express unterwegs war. Die Wagen für den TEE zeichneten sich durch besonderen Komfort für die Reisenden aus, entsprechend teuer war auch das Reisen mit dem TEE. Der Wagen SNCF 18 89 996 steht heute im Eisenbahnmuseum Cite du Train und gewährt Einblicke. Am 10.11.2023 wurde die Szenerie festgehalten.
Blick in einen Inox-Speisewagen A 8TU "Mistral 69", der im Jahr 1974 gebaut wurde und auf den Linien des Trans Europe Express unterwegs war. Die Wagen für den TEE zeichneten sich durch besonderen Komfort für die Reisenden aus, entsprechend teuer war auch das Reisen mit dem TEE. Der Wagen SNCF 18 89 996 steht heute im Eisenbahnmuseum Cite du Train und gewährt Einblicke. Am 10.11.2023 wurde die Szenerie festgehalten.
Frank Paukstat

SNCF CC 6572  Aquitaine  erhielt ihren Namen weil sie auch den TEE-Zug  L'Aquitaine  zog. Im Durchschnitt erreichten diese Züge eine Geschwindigkeit von 144.8 km/h. Durch ihre hohe Anhängelast kamen die Loks dieser Baureihe auch vor schweren Güterzügen zum Einsatz. Im Jahr 2007 wurden die letzten Loks aus dem Dienst genommen. CC 6572 steht als Vertreterin für den TEE-Zugverkehr im Eisenbahnmuseum Cite du Train und wurde dort bei einem Besuch am 10.11.2023 bildlich festgehalten. Insgesamt sind noch 11 Maschinen dieser Baureihe erhalten.
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Einige Daten: Indienststellung 1969, Ausmusterung 2006 bis 2007, LüP 20.190 mm, Dienstmasse 115 t, Vmax Gv 160 km/h, Vmax Pv 200 km/h, Dauerleistung 5.900 kW
SNCF CC 6572 "Aquitaine" erhielt ihren Namen weil sie auch den TEE-Zug "L'Aquitaine" zog. Im Durchschnitt erreichten diese Züge eine Geschwindigkeit von 144.8 km/h. Durch ihre hohe Anhängelast kamen die Loks dieser Baureihe auch vor schweren Güterzügen zum Einsatz. Im Jahr 2007 wurden die letzten Loks aus dem Dienst genommen. CC 6572 steht als Vertreterin für den TEE-Zugverkehr im Eisenbahnmuseum Cite du Train und wurde dort bei einem Besuch am 10.11.2023 bildlich festgehalten. Insgesamt sind noch 11 Maschinen dieser Baureihe erhalten.

Einige Daten: Indienststellung 1969, Ausmusterung 2006 bis 2007, LüP 20.190 mm, Dienstmasse 115 t, Vmax Gv 160 km/h, Vmax Pv 200 km/h, Dauerleistung 5.900 kW

Frank Paukstat






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