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Am Zugende von dem Material-, Förder- und Siloeinheiten-Zug die VST 301 der DB Bahnbau, eine Abraum - Förderbandstation VST 01 (Verladestation zu den MSF), Schweres Nebenfahrzeug Nr.

(ID 750885)



Am Zugende von dem Material-, Förder- und Siloeinheiten-Zug die VST 301 der DB Bahnbau, eine Abraum - Förderbandstation VST 01 (Verladestation zu den MSF), Schweres Nebenfahrzeug Nr. 99 80 9552 173-3 D-DB, 97 19 15 003 57-0 DGT, ex 97 19 15 503 57-9 DGT, ex 97 19 15 102 57-0, am 09.10.2021 bei einer Zugdurchfahrt in Betzdorf (Sieg). Davor der als Schutzwagen der 2-achsige Flachwagen der Gattung KS, 40 80 3302 209-1 D-DB.

Die Abraum - Förderbandstation VST 01 wurde 1991 vom DR Werk für Gleisbaumechanik Brandenburg a. d. Havel unter der Fabriknummer 003 gebaut und an die DGT - Deutsche Gleis- und Tiefbau GmbH (seit 2010 DB Bahnbau) geliefert. Verladestationen

Am Zugende von dem Material-, Förder- und Siloeinheiten-Zug die VST 301 der DB Bahnbau, eine Abraum - Förderbandstation VST 01 (Verladestation zu den MSF), Schweres Nebenfahrzeug Nr. 99 80 9552 173-3 D-DB, 97 19 15 003 57-0 DGT, ex 97 19 15 503 57-9 DGT, ex 97 19 15 102 57-0, am 09.10.2021 bei einer Zugdurchfahrt in Betzdorf (Sieg). Davor der als Schutzwagen der 2-achsige Flachwagen der Gattung KS, 40 80 3302 209-1 D-DB.

Die Abraum - Förderbandstation VST 01 wurde 1991 vom DR Werk für Gleisbaumechanik Brandenburg a. d. Havel unter der Fabriknummer 003 gebaut und an die DGT - Deutsche Gleis- und Tiefbau GmbH (seit 2010 DB Bahnbau) geliefert. Verladestationen

Armin Schwarz 10.10.2021, 201 Aufrufe, 0 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/500, Blende: 10/1, ISO1000, Brennweite: 24/1

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Kippwagen MK 45 DH „LW-Kipper“, 37 80 3832 010-7 RIV D-KAF, der Gattung Rlps, der KAF Falkenhahn Bau AG, Kreuztal (ehemaliger Wagen der Leonhard Weiss), am 14 März 2025 eingereiht im Zugverband bei einer Zugdurchfahrt im Bahnhof Kirchen/Sieg. 

Der von LEONHARD WEISS entwickelte Kippwagen MK 45 DH „LW-Kipper“, ist für den offenen Transport von losen, nicht zu verwehenden Schüttgütern vorgesehen. Dank der niedrigen Bauweise ist die Beladung unter abgeschalteten Oberleitungen gefahrlos möglich.

Die Ladekante ist 2.049 mm über Schienenoberkante. Der speziell ausgebildete Bediener ist für das Entladen rechts und links vom Gleis verantwortlich. Jeder Wagen ist mit einer eigenständigen Hydraulikanlage ausgestattet, welche von einem Kubota 3-Zyl. Dieselmotor angetrieben wird. So braucht man keine Fremdenergie, wie Strom oder Druckluft von der Lok.

Es wird jeweils eine Mulde pro Wagen gekippt. Es können bis zu 10 Kippwagen miteinander gekoppelt und über ein ansteckbares Bedienpult gemeinsam gesteuert werden. Die Standsicherheit ist in üblichen Überhöhungen und Radien durch eine intelligente Steuerung jederzeit gewährleistet. Die Entladezeit beträgt ca. 10 Minuten für alle 3 Mulden.

Die Vorteile des „LW-Kippers“ auf einen Blick:
NIEDRIGE BORDWANDHÖHE
SEPARATES ANTRIEBSAGGREGAT PRO WAGEN
DREI SEPARATE KIPPMULDEN PRO WAGEN

TECHNISCHE DATEN:
Gattung: Rlps
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsanzahl: 4 (in zwei Drehgestellen)
Länge über Puffer: 20.740 mm
Drehzapfenabstand: 15.700 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm
Eigengewicht: durchschnittlich 35 t (dieser 33.910 kg)
Max Zuladung: 45 t ab Streckenklasse C (dieser 46 t), somit 15 t pro Mulde (8,5 m³)
Muldenmaß (L x B x H): 5.000 x 2.480 x 520 mm
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (leer und beladen)
Bremse: KE-GP-A (max. 68 t)
Tankkapazität: 120 l Diesel
Hydr. Tankkapazität: 140 l Panolin HLP 46
Kippaggregat: Wassergekühlter 3-Zyl. Dieselmotor Kubota D 1105 mit zwei Hydraulikpumpen und Überdruckventil
Höhe über Schienenoberkante in Transportstellung: 2.690 mm
Höhe über Schienenoberkante in Kippstellung: 4.009 m
Höhe über Schienenoberkante in Bordwandhöhe: 2.049 mm
Max. Kippwinkel der Mulden: 55°
Kleister befahrbarer Gleisbogen: R = 60 m, (Arbeit R =150 m)
Internationales Profil: G1
RIV Zulassung: Ja
Kippwagen MK 45 DH „LW-Kipper“, 37 80 3832 010-7 RIV D-KAF, der Gattung Rlps, der KAF Falkenhahn Bau AG, Kreuztal (ehemaliger Wagen der Leonhard Weiss), am 14 März 2025 eingereiht im Zugverband bei einer Zugdurchfahrt im Bahnhof Kirchen/Sieg. Der von LEONHARD WEISS entwickelte Kippwagen MK 45 DH „LW-Kipper“, ist für den offenen Transport von losen, nicht zu verwehenden Schüttgütern vorgesehen. Dank der niedrigen Bauweise ist die Beladung unter abgeschalteten Oberleitungen gefahrlos möglich. Die Ladekante ist 2.049 mm über Schienenoberkante. Der speziell ausgebildete Bediener ist für das Entladen rechts und links vom Gleis verantwortlich. Jeder Wagen ist mit einer eigenständigen Hydraulikanlage ausgestattet, welche von einem Kubota 3-Zyl. Dieselmotor angetrieben wird. So braucht man keine Fremdenergie, wie Strom oder Druckluft von der Lok. Es wird jeweils eine Mulde pro Wagen gekippt. Es können bis zu 10 Kippwagen miteinander gekoppelt und über ein ansteckbares Bedienpult gemeinsam gesteuert werden. Die Standsicherheit ist in üblichen Überhöhungen und Radien durch eine intelligente Steuerung jederzeit gewährleistet. Die Entladezeit beträgt ca. 10 Minuten für alle 3 Mulden. Die Vorteile des „LW-Kippers“ auf einen Blick: NIEDRIGE BORDWANDHÖHE SEPARATES ANTRIEBSAGGREGAT PRO WAGEN DREI SEPARATE KIPPMULDEN PRO WAGEN TECHNISCHE DATEN: Gattung: Rlps Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsanzahl: 4 (in zwei Drehgestellen) Länge über Puffer: 20.740 mm Drehzapfenabstand: 15.700 mm Achsabstand im Drehgestell: 1.800 mm Eigengewicht: durchschnittlich 35 t (dieser 33.910 kg) Max Zuladung: 45 t ab Streckenklasse C (dieser 46 t), somit 15 t pro Mulde (8,5 m³) Muldenmaß (L x B x H): 5.000 x 2.480 x 520 mm Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h (leer und beladen) Bremse: KE-GP-A (max. 68 t) Tankkapazität: 120 l Diesel Hydr. Tankkapazität: 140 l Panolin HLP 46 Kippaggregat: Wassergekühlter 3-Zyl. Dieselmotor Kubota D 1105 mit zwei Hydraulikpumpen und Überdruckventil Höhe über Schienenoberkante in Transportstellung: 2.690 mm Höhe über Schienenoberkante in Kippstellung: 4.009 m Höhe über Schienenoberkante in Bordwandhöhe: 2.049 mm Max. Kippwinkel der Mulden: 55° Kleister befahrbarer Gleisbogen: R = 60 m, (Arbeit R =150 m) Internationales Profil: G1 RIV Zulassung: Ja
Armin Schwarz

Die an die BEG - Bocholter Eisenbahngesellschaft mbH vermietete 4185 132-2 „Christa“ (92 80 4185 132-2 D-NXRL), eine Vossloh DE 18 der Nexrail AssetCo Sàrl (Luxembourg) fährt am 17 Februar 2025, mit dem Kirow KRC 1200 Kranzug der MGW Gleis- und Weichenbau-GmbH & Co.KG (Berlin), durch Scheuerfeld/Sieg in Richtung Siegen. Hinter der Lok sind der Schutzwagen D-MGWB 37 80 3999 232-4, der KRC 1200 Kranwagen D-MGWB 99 80 9519 003-4 und der Gegenlastwagen D-MGWB 99 80 9310 031-6.

Hier vor dem Multi Tasker Kran KRC 1200 der zugehörige 4-achsiger Schutzwagen auslegerseitig D-MGWB 37 80 3999 232-4 (beladen mit Werkstattcontainer, Traversen und zugeh. Anschlagmittel, zudem wird hier in der Transportstellung der Kranausleger hydraulisch auf dem Schutzwagen abgestützt. Durch die Abstützung wird die Achslast und folglich die Streckenlast (Meterlast) vom Kran auf max. 7,2 t/m reduziert. Die max. Achslasten betragen beim Kran 13,7 t und den Wagen 19,9 t.

TECHNISCHE DATEN:
Baujahr: 2022
Spurweite: 1.435 mm
Anzahl der Achsen: 4 (in 2 Drehgesten)
Länge über Puffer: 19.900 mm
Drehzapfenabstand: 14.860 mm
Eigengewicht: 25.100 kg
Maximale Nutzlast: 54,9 t (ab Streckenklasse C)
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h 
Zugelassen für Streckenklasse: CE oder höher
Bremse: KE-GP LL
Handbremse: Ja
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R = 80m
Die an die BEG - Bocholter Eisenbahngesellschaft mbH vermietete 4185 132-2 „Christa“ (92 80 4185 132-2 D-NXRL), eine Vossloh DE 18 der Nexrail AssetCo Sàrl (Luxembourg) fährt am 17 Februar 2025, mit dem Kirow KRC 1200 Kranzug der MGW Gleis- und Weichenbau-GmbH & Co.KG (Berlin), durch Scheuerfeld/Sieg in Richtung Siegen. Hinter der Lok sind der Schutzwagen D-MGWB 37 80 3999 232-4, der KRC 1200 Kranwagen D-MGWB 99 80 9519 003-4 und der Gegenlastwagen D-MGWB 99 80 9310 031-6. Hier vor dem Multi Tasker Kran KRC 1200 der zugehörige 4-achsiger Schutzwagen auslegerseitig D-MGWB 37 80 3999 232-4 (beladen mit Werkstattcontainer, Traversen und zugeh. Anschlagmittel, zudem wird hier in der Transportstellung der Kranausleger hydraulisch auf dem Schutzwagen abgestützt. Durch die Abstützung wird die Achslast und folglich die Streckenlast (Meterlast) vom Kran auf max. 7,2 t/m reduziert. Die max. Achslasten betragen beim Kran 13,7 t und den Wagen 19,9 t. TECHNISCHE DATEN: Baujahr: 2022 Spurweite: 1.435 mm Anzahl der Achsen: 4 (in 2 Drehgesten) Länge über Puffer: 19.900 mm Drehzapfenabstand: 14.860 mm Eigengewicht: 25.100 kg Maximale Nutzlast: 54,9 t (ab Streckenklasse C) Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Zugelassen für Streckenklasse: CE oder höher Bremse: KE-GP LL Handbremse: Ja Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R = 80m
Armin Schwarz

Die an die BEG - Bocholter Eisenbahngesellschaft mbH vermietete 4185 132-2 „Christa“ (92 80 4185 132-2 D-NXRL), eine Vossloh DE 18 der Nexrail AssetCo Sàrl (Luxembourg) fährt am 17 Februar 2025, mit dem Kirow KRC 1200 Kranzug der MGW Gleis- und Weichenbau-GmbH & Co.KG (Berlin), durch Scheuerfeld/Sieg in Richtung Siegen. Hinter der Lok sind der Schutzwagen D-MGWB 37 80 3999 232-4, der KRC 1200 Kranwagen D-MGWB 99 80 9519 003-4 und der Gegenlastwagen D-MGWB 99 80 9310 031-6.

Hier vor dem Multi Tasker Kran KRC 1200 der zugehörige 4-achsiger Schutzwagen auslegerseitig D-MGWB 37 80 3999 232-4 (beladen mit Werkstattcontainer, Traversen und zugeh. Anschlagmittel, zudem wird hier in der Transportstellung der Kranausleger hydraulisch auf dem Schutzwagen abgestützt. Durch die Abstützung wird die Achslast und folglich die Streckenlast (Meterlast) vom Kran auf max. 7,2 t/m reduziert. Die max. Achslasten betragen beim Kran 13,7 t und den Wagen 19,9 t.

TECHNISCHE DATEN:
Baujahr: 2022
Spurweite: 1.435 mm
Anzahl der Achsen: 4 (in 2 Drehgesten)
Länge über Puffer: 19.900 mm
Drehzapfenabstand: 14.860 mm
Eigengewicht: 25.100 kg
Maximale Nutzlast: 54,9 t (ab Streckenklasse C)
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h 
Zugelassen für Streckenklasse: CE oder höher
Bremse: KE-GP LL
Handbremse: Ja
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R = 80m
Die an die BEG - Bocholter Eisenbahngesellschaft mbH vermietete 4185 132-2 „Christa“ (92 80 4185 132-2 D-NXRL), eine Vossloh DE 18 der Nexrail AssetCo Sàrl (Luxembourg) fährt am 17 Februar 2025, mit dem Kirow KRC 1200 Kranzug der MGW Gleis- und Weichenbau-GmbH & Co.KG (Berlin), durch Scheuerfeld/Sieg in Richtung Siegen. Hinter der Lok sind der Schutzwagen D-MGWB 37 80 3999 232-4, der KRC 1200 Kranwagen D-MGWB 99 80 9519 003-4 und der Gegenlastwagen D-MGWB 99 80 9310 031-6. Hier vor dem Multi Tasker Kran KRC 1200 der zugehörige 4-achsiger Schutzwagen auslegerseitig D-MGWB 37 80 3999 232-4 (beladen mit Werkstattcontainer, Traversen und zugeh. Anschlagmittel, zudem wird hier in der Transportstellung der Kranausleger hydraulisch auf dem Schutzwagen abgestützt. Durch die Abstützung wird die Achslast und folglich die Streckenlast (Meterlast) vom Kran auf max. 7,2 t/m reduziert. Die max. Achslasten betragen beim Kran 13,7 t und den Wagen 19,9 t. TECHNISCHE DATEN: Baujahr: 2022 Spurweite: 1.435 mm Anzahl der Achsen: 4 (in 2 Drehgesten) Länge über Puffer: 19.900 mm Drehzapfenabstand: 14.860 mm Eigengewicht: 25.100 kg Maximale Nutzlast: 54,9 t (ab Streckenklasse C) Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Zugelassen für Streckenklasse: CE oder höher Bremse: KE-GP LL Handbremse: Ja Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R = 80m
Armin Schwarz

Die an die BEG - Bocholter Eisenbahngesellschaft mbH vermietete 4185 132-2 „Christa“ (92 80 4185 132-2 D-NXRL), eine Vossloh DE 18 der Nexrail AssetCo Sàrl (Luxembourg) fährt am 17 Februar 2025, mit dem Kirow KRC 1200 Kranzug der MGW Gleis- und Weichenbau-GmbH & Co.KG (Berlin), durch Scheuerfeld/Sieg in Richtung Siegen. Hinter der Lok sind der Schutzwagen D-MGWB 37 80 3999 232-4, der KRC 1200 Kranwagen D-MGWB 99 80 9519 003-4 und der Gegenlastwagen D-MGWB 99 80 9310 031-6.

Hier am Zugschluss, hinter dem Multi Tasker Kran KRC 1200, der zugehörige 4-achsiger Gegenlastwagen D-MGWB 99 80 9310 031-6, beladen mit dem Gegengewicht des Krans zudem wird hier in der Transportstellung das Gegengewicht-Teleskop Kranausleger hydraulisch auf dem Gegenlastwagen abgestützt. Durch die Abstützung wird die Achslast und folglich die Streckenlast (Meterlast) vom Kran auf max. 7,2 t/m reduziert. Die max. Achslasten betragen beim Kran 13,7 t und den Wagen 19,9 t.

TECHNISCHE DATEN:
Baujahr: 2022
Spurweite: 1.435 mm
Anzahl der Achsen: 4 (in 2 Drehgesten)
Länge über Puffer: 12.840 mm
Drehzapfenabstand: 8.000 mm
Eigengewicht: 18.800 kg
Maximale Nutzlast: 61,0 t (ab Streckenklasse C)
Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h 
Zugelassen für Streckenklasse: CE oder höher
Bremse: KE-GP-A (K)
Handbremse: Ja
Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R = 80m
Die an die BEG - Bocholter Eisenbahngesellschaft mbH vermietete 4185 132-2 „Christa“ (92 80 4185 132-2 D-NXRL), eine Vossloh DE 18 der Nexrail AssetCo Sàrl (Luxembourg) fährt am 17 Februar 2025, mit dem Kirow KRC 1200 Kranzug der MGW Gleis- und Weichenbau-GmbH & Co.KG (Berlin), durch Scheuerfeld/Sieg in Richtung Siegen. Hinter der Lok sind der Schutzwagen D-MGWB 37 80 3999 232-4, der KRC 1200 Kranwagen D-MGWB 99 80 9519 003-4 und der Gegenlastwagen D-MGWB 99 80 9310 031-6. Hier am Zugschluss, hinter dem Multi Tasker Kran KRC 1200, der zugehörige 4-achsiger Gegenlastwagen D-MGWB 99 80 9310 031-6, beladen mit dem Gegengewicht des Krans zudem wird hier in der Transportstellung das Gegengewicht-Teleskop Kranausleger hydraulisch auf dem Gegenlastwagen abgestützt. Durch die Abstützung wird die Achslast und folglich die Streckenlast (Meterlast) vom Kran auf max. 7,2 t/m reduziert. Die max. Achslasten betragen beim Kran 13,7 t und den Wagen 19,9 t. TECHNISCHE DATEN: Baujahr: 2022 Spurweite: 1.435 mm Anzahl der Achsen: 4 (in 2 Drehgesten) Länge über Puffer: 12.840 mm Drehzapfenabstand: 8.000 mm Eigengewicht: 18.800 kg Maximale Nutzlast: 61,0 t (ab Streckenklasse C) Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h Zugelassen für Streckenklasse: CE oder höher Bremse: KE-GP-A (K) Handbremse: Ja Kleinster befahrbarer Gleisbogen: R = 80m
Armin Schwarz






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