Straßenbahn Mailand
Der Niederflur-Straßenbahntriebwagen ATM 7020 ein Adtranz Eurotram (heute Bombardier) erreicht am 28.12.2015 die Haltestelle Viale Tibaldi in Mailand.
Zwischen 1999 und 2002 wurden 26 siebenteilige Einrichtungsfahrzeuge von Typ Eurotram von Adtranz für die ATM (Mailand) gebaut und geliefert, die von der ATM als Baureihe 7000 eingereiht wurden.
Die Eurotram ist eine Niederflur-Straßenbahn von Bombardier Transportation. Sie ist seit 1994 in Straßburg im Einsatz und wurde in weiterer Folge auch nach Mailand und Porto geliefert. Ursprünglich wurde sie von ABB und der italienischen Firma Socimi entwickelt, nach dem Konkurs von Socimi übernahm ABB alleine die Fertigung. Mit dem Zusammenschluss von ABB mit anderen Firmen in Adtranz wechselte abermals der Herstellername. Nach Übernahme von Adtranz durch Bombardier Transportation übernahm selbige Firma die Produktion.
Die Eurotram ist auf der ganzen Länge niederflurig (100 % Niederfluranteil) und verfügt über ein modernes Design. Große Fenster über die gesamte Länge und ein abgeflachter Führerstand mit einer einzelnen, großen Frontscheibe erinnern mehr an einen Hochgeschwindigkeitszug als an eine Straßenbahn.
TECHNISCHE DATEN:
Hersteller: Adtranz
Gebaute Stück: 26 (7001 bis 7026)
Baujahre: 1999 bis 2002
Spurweite: 1.435 mm
Achsformel: Bo' 2' Bo' Bo'
Anzahl der Achsen: 8
Länge über alles: 34.105 mm
Achsabstand im Drehgestell: 1.400 mm
Lauf- und Treibraddurchmesser: 561mm
Breite: 2.473 mm
Höhe: 3.188 mm
Eigengewicht: 37,9 t
Sitzplätze: 68
Stehplätze: 194
Fußbodenhöhe: 350 mm
Leistung: 12 x 28,5 kW (330 kW)
Höchstgeschwindigkeit: 70 km/h
Stromsystem: 550 bis 600 V DC (=)
Niederfluranteil: 100 %
Armin Schwarz 09.02.2021, 160 Aufrufe, 0 Kommentare
EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/125, Blende: 10/1, ISO640, Brennweite: 24/1
252 2 703x900 Px, 10.12.2014
283 822x900 Px, 09.12.2014
296 1200x675 Px, 09.12.2014
346 2 1200x800 Px, 07.12.2014