busse-welt.startbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden  | Eigene Seite eröffnen 
Forum   Impressum

In Italien verkehrt jetzt der weltweit erste Hochgeschwindigkeitszug für Güter, hier der ETR 500 – M 01der Mercitalia Fast am 16.07.2022 abgestellt in Neapel, aufgenommen aus einem Zug

(ID 782164)



In Italien verkehrt jetzt der weltweit erste Hochgeschwindigkeitszug für Güter, hier der ETR 500 – M 01der Mercitalia Fast am 16.07.2022 abgestellt in Neapel, aufgenommen aus einem Zug heraus.

Ende Oktober 2018 wurde im FS-Frachtterminal Maddaloni-Marcianise (Caserta) der neue Dienst  Mercitalia Fast  vorgestellt. Es wurde der erste Frachtdienst der Welt im italienischen AV/AC-Hochgeschwindigkeitsnetz eröffnet.

 Mercitalia Fast  wurde entwickelt, um die Bedürfnisse von Kunden wie Expresskurieren, Logistikern, Herstellern, Händlern und Immobilienentwicklern zu erfüllen. Die Güter werden an Bord eines Hochgeschwindigkeitszuges ETR 500 mit einer Ladekapazität von 18 Tir transportiert. Der Einsatz von Rollcontainern macht das Be- und Entladen schnell, effizient und sicher. „Mercitalia Fast“ verbindet montags bis freitags in dreieinhalb Stunden die Logistikdrehscheibe Bologna Interport im Norden und das Terminal Maddaloni-Marcianise bei Neapel. Der neue Zug sei die erste Hochgeschwindigkeitsverbindung für Güter weltweit und soll eine neue Ära Mercitalia einläuten, die Güterverkehrstochter der staatlichen Eisenbahn FS Italiane.

Dieser erste Mercitalia Fast-Service wird die wichtigste italienische Autobahn (A1) jährlich um rund 9.000 Lkw entlasten und die Kohlendioxidemissionen in die Atmosphäre um 80 % im Vergleich zum Straßenverkehr senken.

In Italien verkehrt jetzt der weltweit erste Hochgeschwindigkeitszug für Güter, hier der ETR 500 – M 01der Mercitalia Fast am 16.07.2022 abgestellt in Neapel, aufgenommen aus einem Zug heraus.

Ende Oktober 2018 wurde im FS-Frachtterminal Maddaloni-Marcianise (Caserta) der neue Dienst "Mercitalia Fast" vorgestellt. Es wurde der erste Frachtdienst der Welt im italienischen AV/AC-Hochgeschwindigkeitsnetz eröffnet.

"Mercitalia Fast" wurde entwickelt, um die Bedürfnisse von Kunden wie Expresskurieren, Logistikern, Herstellern, Händlern und Immobilienentwicklern zu erfüllen. Die Güter werden an Bord eines Hochgeschwindigkeitszuges ETR 500 mit einer Ladekapazität von 18 Tir transportiert. Der Einsatz von Rollcontainern macht das Be- und Entladen schnell, effizient und sicher. „Mercitalia Fast“ verbindet montags bis freitags in dreieinhalb Stunden die Logistikdrehscheibe Bologna Interport im Norden und das Terminal Maddaloni-Marcianise bei Neapel. Der neue Zug sei die erste Hochgeschwindigkeitsverbindung für Güter weltweit und soll eine neue Ära Mercitalia einläuten, die Güterverkehrstochter der staatlichen Eisenbahn FS Italiane.

Dieser erste Mercitalia Fast-Service wird die wichtigste italienische Autobahn (A1) jährlich um rund 9.000 Lkw entlasten und die Kohlendioxidemissionen in die Atmosphäre um 80 % im Vergleich zum Straßenverkehr senken.

Armin Schwarz 31.07.2022, 80 Aufrufe, 2 Kommentare

EXIF: Canon Canon EOS 6D, Belichtungsdauer: 1/640, Blende: 10/1, ISO800, Brennweite: 24/1

2 Kommentare, Alle Kommentare
Kommentar verfassen
Stefan Wohlfahrt 31.07.2022 16:59

Na, das ist doch mal eine gute Nachricht, Armin.
Wenn die FAST-Güterzüge (bauartbedingt) eben so schnell sind die HGV Züge bestehnd auch von den Trassen her kaum Kapazitätsprobleme.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 31.07.2022 19:00

Hallo Stefan,
das sehr ich auch so.
Der Zug ist baugleich, es sit ein ETR 500 der 1. Serie (HGV), die Inneneinrichtung wurde entfernt und die Fenster sind einfach überlackiert oder foliiert.
Einen lieben Grüße
Armin

Zwei Bilder von FS Trenitalia ETR 500 in  der  alten  Frecciarossa  Farbgegung wie hier zu sehen und in der aktulsierten Farbgegung wie auf dem folgenden Bild zu sehen auf der Schnellfahrstrecke Milano - Torino in der Nähe von Livorno Ferraris. Auf diesem Bild ist ein FS Treniatlia ETR 500 als Frecciarossa FR 9300 von Perugia (ab 5:24) nach Torino (an 10:20) zu sehen. 

15 Juni 2024
Zwei Bilder von FS Trenitalia ETR 500 in der "alten" Frecciarossa" Farbgegung wie hier zu sehen und in der aktulsierten Farbgegung wie auf dem folgenden Bild zu sehen auf der Schnellfahrstrecke Milano - Torino in der Nähe von Livorno Ferraris. Auf diesem Bild ist ein FS Treniatlia ETR 500 als Frecciarossa FR 9300 von Perugia (ab 5:24) nach Torino (an 10:20) zu sehen. 15 Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

Italien / Triebzüge / ETR 500

11 1400x884 Px, 21.06.2024

Zwei Bilder von FS Trenitalia ETR 500 in der  alten  Frecciarossa  Farbgegung zu sehen und wie auf diesem Bild in der aktualisierten Farbgebung wie auf dem folgenden Bild zu sehen auf er Schnellfahrstrecke Milano - Torino in der Nähe von Livorno Ferraris. Auf diesem Bild ist der FS Treniatlia ETR 500 050 als Frecciarossa FR 9587 von Torino (ab 10:00) nach Reggio di Calabria Centrale (an 21:14) auf der Schnellfahrstrecke bei Livorno Ferraris unterwegs.

15. Juni 2024
Zwei Bilder von FS Trenitalia ETR 500 in der "alten" Frecciarossa" Farbgegung zu sehen und wie auf diesem Bild in der aktualisierten Farbgebung wie auf dem folgenden Bild zu sehen auf er Schnellfahrstrecke Milano - Torino in der Nähe von Livorno Ferraris. Auf diesem Bild ist der FS Treniatlia ETR 500 050 als Frecciarossa FR 9587 von Torino (ab 10:00) nach Reggio di Calabria Centrale (an 21:14) auf der Schnellfahrstrecke bei Livorno Ferraris unterwegs. 15. Juni 2024
Stefan Wohlfahrt

Italien / Triebzüge / ETR 500

10 1400x940 Px, 21.06.2024

Der FS Trenitalia ETR 500 044 auf dem Weg in Richtung Milano erreicht den Bahnhof von Emilia AV, wo der Zug eine planmässigen Aufenthalt hat und somit die Schnellfahrweiche auf ablenkender Stellung befährt um an den Bahnsteig von Gleis 4 zu gelangen. 

14. März 2013
Der FS Trenitalia ETR 500 044 auf dem Weg in Richtung Milano erreicht den Bahnhof von Emilia AV, wo der Zug eine planmässigen Aufenthalt hat und somit die Schnellfahrweiche auf ablenkender Stellung befährt um an den Bahnsteig von Gleis 4 zu gelangen. 14. März 2013
Stefan Wohlfahrt

Ein FS Trenitalia ETR 500 erreicht aus Richtung Milano kommend den Bahnhof Rho Fiera. 

24. Feb. 2023
Ein FS Trenitalia ETR 500 erreicht aus Richtung Milano kommend den Bahnhof Rho Fiera. 24. Feb. 2023
Stefan Wohlfahrt

Italien / Triebzüge / ETR 500

24 1400x1065 Px, 04.07.2023






Statistik Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.