ferdinand baumgartner 3.5.2015 9:05
Hallo Mathias!
Da kann ich Dir nur Recht geben .... schön anzusehen!
Super Bild!
LGFerdinand
Mathias Brandstetter 3.5.2015 14:46
Danke! Ich wollte sowieso schon lange einmal einen von dieser Firma ablichten - am liebsten so einen 312 HD... und da hatte ich endlich die Gelegenheit! Ich vermute, dass es noch weitere 300er Setras bei Huber gibt, eventuell auch einen zweiten 312er - auf alle Fälle habe ich da mal wieder ein Objekt meiner Begierde fotografieren können.
Gruß Mathias
Frank Grohe 23.7.2012 15:14
Hallo Felix,
ein schmucker Bus, schön fotografiert!
Beste Grüsse!
Frank
Felix 2.8.2012 19:34
Hallo Frank,
freut mich sehr, dass es dir gefällt!
LG Felix
Mathias Brandstetter 4.4.2015 18:07
Die Firma Steinmüller (die ich persönlich kenne) hat ihre zwei Tourismo RHD M 2, die sie hatte, schon schick gestaltet. Leider wurden die beiden nach der Übernahme durch Hofstetter (Bad Endorf) verkauft. Schließlich wären das ja recht schöne Fahrzeuge gewesen, die man durchaus behalten hätte können. Da waren zweifellos welche der schönsten Tourismo, die auf den Straßen unterwegs waren (der zweite von den beiden hat sogar einen Designpreis gewonnen).
Auch die zwei VDL Bova Futura FHD 13-380 XE (siehe anderes Foto!) sind schon länger nicht mehr im Bestand.
Felix 4.4.2015 18:46
Die Steinmüller Busse sahen wirklich alle schön aus.
Aber der Neoplan Euroliner (Bild ID 318170) war mein Lieblingsbus von Steinmüller. Ist der noch im Bestand von Hofstetter?
LG Felix
Mathias Brandstetter 4.4.2015 19:26
Nein, der ist auch weggegangen. Der ging an die Fa. Huber aus Neudeck bei Babensham/Wasserburg. Dessen Herkunft ist die (ich glaube inzwischen auch nicht mehr existente) Firma Moser (oder Mooser - weiß nicht genau) aus Bodenkirchen. Der Neoplan Euroliner N 3316/3 ÜL ist so etwa von 2002/2003, hat komplette Reiseausstattung mit Schlafsitzen, TV, Küche, WC, einen 410 PS MAN-Motor und die Doppel-H-Schaltung (8-Gang-Schaltung Typ ZF 8 S-180, bestehend aus kleiner und großer Gruppe - für die meisten das beste Reisebusgetriebe, das es je gab, hatten so ab Ende der 80er Jahre sehr viele Setra, Neoplan und MAN).
Steinmüller hatte früher, als das Geschäft brummte, sehr viele schicke Neoplan-Reisebusse, die dir bestimmt gefallen würden.
Vom Euroliner hab ich auch noch Fotos, die ich demnächst veröffentlichen kann.
Mathias Brandstetter 4.4.2015 17:55
Du scheinst hier einen S 315 H erwischt zu haben!
Gruß Mathias
Felix 4.4.2015 17:59
Hallo Mathias,
das stimmt. Was genau ist der Unterschied zwischen UL und H?
LG Felix
Mathias Brandstetter 4.4.2015 19:04
Innenboden! H steht für Hochboden, das heißt, dass der Fußboden im Vergleich zum UL höher angebracht ist, was man schon von außen an den höher gelegenen Sitzen sieht und auch beim Einstieg merkt, da beim Beginn des Mittelganges noch eine Stufe zu überwinden ist. Resultat des höheren Bodens ist ein größerer Kofferraum, keine Radkästen im Innenraum und eine bessere Sicht des Fahrgasts über Fahrer und Reiseleiter hinweg. Genauso wie der H hat natürlich auch der S 315 GT diesen Hochboden, diese zwei unterscheiden sich voneinander durch die Front (H immer gerade Front und der GT die Reisefront, die ja das Merkmal ist, was ihn auszeichnet) sowie durch die bessere Serienausstattung beim GT, weil der ja zur ComfortClass gehört. Bei den Fahrzeugen mit Euro-2-Motor (also Baujahr bis einschl. 2001) ist außerdem bei den Hochbodenfahrzeugen die Motorenpalette eine andere als bei den UL-Fahrzeugen: während die UL (zu den UL zählen, um es vollständigkeitshalber zu erwähnen, ja immer auch automatisch die UL-GT) liegend ausgeführte Reihenmotoren haben, haben H und GT stehend eingebaute V-Motoren, weil durch den höheren Boden mehr Platz ist (außer den V6-Motoren waren sogar V8-Motoren mit 381 PS erhältlich - diesen hat zum Beispiel der weiße 315 H von Heike Bös, den du auf Rügen aufgenommen hast - erkennbar an dem kleinen Gitter links unten am Heck). Bei den Euro-3ern (ab Bj. 2001) sind auch in H und GT liegende Reihenmotoren verbaut. Auch die verschiedenen Motorentypen stellen bei den Euro-2ern ein Unterscheidungsmerkmal dar, weil die Gitter hinten seitlich an jeweils anderen Stellen angebracht sind - auch so lassen sich bei denen bis Bj. 2001 UL und Hochbodenfahrzeuge unterscheiden.
Wenn man von außen den Innenraum betrachtet, darf man sich nicht täuschen lassen, weil es auch beim UL als Sonderausstattung höhere Podeste gab und sogar Mittelgangerhöhungen, mit denen der Innenboden der Hochbodenbusse imitiert werden konnte.
Kurz: es gibt verdammt viel darüber zu lernen - das war's jetzt greade mal im groben. Übrigens lässt sich das alles auch auf die Unterscheidung normaler Integro - Integro H übertragen.
Karl Sauerbrey 2.4.2015 20:56
Hallo Mathias,
genau den Bus hatte ich an fast der gleichen Stelle etwa drei Jahre davor abgelichtet. Schön, den Bus wieder zu sehen.
Gruß Karl
Mathias Brandstetter 4.4.2015 16:25
Ja, dieses Foto kenne ich! Bei mir war es ohnehin ein Glücksfall, weil ich da normal nicht hinkomme.
Felix 1.4.2015 20:10
Hallo Mathias,
jetzt kann ich dich endlich richtig begrüßen auf dieser Seite.
Super Bilder von diesem Fahrzeug hast du hochgeladen. Ich hoffe es folgen noch viele Busbilder von dir.
LG Felix
Mathias Brandstetter 1.4.2015 20:25
Dankeschön! Busbilder habe ich unzählige, von denen werden in nächster Zeit viele kommen. Ich bin einer, der nach Möglichkeit mehrere Bilder aus verschiedenen Perspektiven von jedem Fahrzeug macht, gerne auch Innenaufnahmen - und davon oftmals nicht nur eine. Wert legen tu ich auch immer auf Angaben zu Ausstattungsmerkmalen und technischen Daten und eventuell zur Vorgeschichte. Dies pflege ich natürlich auch anzugeben, wenn ich irgendwo Bilder veröffentliche.
Gruß Mathias
Mathias Brandstetter 28.3.2015 20:59
Das ist eindeutig ein S 315 UL-GT (einfachbreite Mitteltür), aus dem Bauzeitraum 2000-2001.
Mathias Brandstetter 3.2.2015 23:00
Tolles Fahrzeug! Ist aber ein S 213 RL 'Rational', einer der ersten, Baujahr ca. 82/83.
Gerd Hahn 28.5.2015 8:32
Hallo Mathias, stimmt, ich korrigiere es und werde mir mal beizeiten eine neue Brille holen!
Besten Dank für den Hinweis.
Gruß Gerd
Felix 21.6.2012 18:12
Hallo Frank!
Sehr schönes Bild!
Das ist aber ein Setra der 300er-Serie!
LG Felix
Frank Grohe 21.6.2012 20:39
Hallo Felix,
ja,ja, wenn ich schon mal selbst mein Foto richtig zuordnen will!
Werde den Text gleich korrigieren.
Hauptsache ist, Dir gefällt das Foto!
Danke für Dein Lob und die Korrektur!
Beste Grüsse Frank
Felix 4.1.2013 12:51
Hallo Frank,
ich habe es endlich herausgefunden! Es ist ein Setra 321 UL
LG Felix
Mathias Brandstetter 5.1.2015 2:23
...und noch dazu ist es ein SG 321 UL-GT - ein ganz besonderes Exemplar mit schräger Front und mit Reiseausstattung! Sehr sehr selten. Baujahr müsste ziemlich genau 1997 sein. Serienmäßig hatten die ein Achtgang-Schaltgetriebe von ZF mit autom. Vorwählschaltung, also so eine Art Halbautomatik.
Jedoch ist dieser Bus, wie ich mitgekriegt habe, inzwischen leider einem Unfall zum Opfer gefallen.
Gruß Mathias